Tag 5

Ausflug zum Forum Dialog und House of Ressource – ein einzigartiges Projekt

Heute hatten wir zwei Termine für den Tag festgelegt. Zuerst besuchten wir das Forum Dialog, wo wir herzlich empfangen wurden.

Herr Findik (Geschäftsführer) hatte eine Präsentation zum Thema Islam und Demokratie für die Jugendlichen vorbereitet. Nach der Präsentation gab es eine Mittagspause und dann ging es zum House of One.

Das House of One ist ein Projekt, wo drei Religionen (Judentum, Christentum und Islam) unter einem Dach ihre Gebetsstätten haben. Eine Synagoge, eine Kirche und eine Mosche unter einem Dach möchten das gemeinsame Leben von verschiedenen Religionen fördern.

Thema für die Jugendlichen war auch Toleranz, Akzeptanz und miteinander leben. Dazu wurden verschiedene spielerische Methoden vorbereitet. Der Tag endete wie gewohnt mit einer Reflektionsrunde.

Tag 5