„Stark, stärker, Demokratie“

Jugend Sozial und Aktiv für Demokratie

Das Projekt „JuSA für Demokratie“ setzt sich für die Demokratieförderung in der außerschulischen Jugendarbeit ein. Ziel ist es, die ehrenamtlichen Jugendleitenden aus Migrantenselbstorganisationen das Thema der Demokratieförderung näher zu bringen. Die Jugendleitenden werden sich im Laufe des Projekts in dem Fortbildungskonzept „Demokratie leben- Card Plus“ (Deleca Plus) wiederfinden. In dieser Fortbildung werden attraktive Angebote und Methoden der Demokratieförderung thematisiert, damit die Jugendleitenden diese in ihrer Jugendarbeit nachhaltig etablieren.

Die fortgebildeten Jugendleiter werden als „Brückenbauer“ fungieren. Unter Begleitung ihrer Mentor*innen werden die Jugendleitenden das demokratische Engagement von bildungsbenachteiligten und neuzugewanderten Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren begleiten und fördern.

Ziele und Handlungskonzept

Demokratieförderung nachhaltig in die offene Jugendarbeit der Migrantenselbstorganisationen etablieren und stärken

Unser Ziel ist es in erster Linie die Demokratieförderung nachhaltig in die offene Jugendarbeit der Migrantenselbstorganisationen zu etablieren und zu stärken. Es werden an dem Fortbildungskonzept „Demokratieleben-Card Plus“ 8 ehrenamtliche Jugendleiter als Vertreter*innen von Migrantenselbstorganisationen aus dem Stadtgebiet Essen entsandt, um ihre bestehende Jugendarbeit innovativ mit Inhalten der Demokratieförderung weiterzuentwickeln.

Juleica-Schulung als Basis der Jugendgruppenleitung und bundesweite Anerkennung von sozialem Engagement in der Jugendarbeit

Die Grundlage wird eine siebentägige Juleica- Schulung sein, wo die ehrenamtlichen Jugendleitenden die Grundbausteine der Kinder- und Jugendarbeit in förmlicher und rechtlicher Hinsicht kennenlernen und sich intensiv mit weiteren Themen wie z.B. der „digitalen Jugendarbeit“ auseinandersetzen. Ihr Ehrenamt soll somit durch den Erwerb der Jugendleiterkarte anerkannt werden.

Deleca Plus- Schulung für pädagogische Handlungsansätze zur Stärkung des Demokratiebewusstseins

Im Anschluss an die Juleica- Schulung wird darauf aufbauend die Deleca Plus- Schulung (10 Fortbildungstage) mit Fachreferent*innen der politischen Bildung stattfinden. In dieser lernen die Jugendleitenden pädagogische Handlungsansätze zur Stärkung des Demokratiebewusstseins kennen.

Förderung vom gesellschaftlichen Engagement und Partizipation der Jugendlichen

Den Jugendlichen eine Stimme geben und ihr gesellschaftliches Engagement fördern, bedeutet für unser Projekt die Partizipation der Jugendlichen zu gewährleisten. Gemeinsam mit den Mentor*innen werden die Jugendleitenden ein Programm zur Demokratieförderung entwickeln und dieses in der Jugendarbeit und in den Ferienlagern umsetzen. Die Teilnehmenden, Kinder und Jugendliche aus dem Stadtgebiet Essen, erhalten am Ende die „Demokratieleben-Card“. Den Jugendlichen wird viel Raum für eigene Ideen der „Mitgestaltung der Gesellschaft“ gegeben. Einseitige Perspektiven sollen aufgebrochen werden und ihnen sollen Selbstwirksamkeit und Verantwortungsübernahme zugetraut werden.