Tag 4

Die Podiumsdiskussion: Demokratie und Islam im Einklang

Am Donnerstag, den 18.10.2018, begann der Tag nach dem Frühstück mit einem Workshop. Es wurden Gruppen gebildet, wo das Thema „Urteile fällen in der Demokratie und im Islam“ behandelt wurde. Es wurden grundlegende Inhalte erarbeitet und in zwei Gruppen zusammengefasst. Die eine Gruppe hatte die Aufgabe, die Urteile, aus der Sicht der Demokratie zu erarbeiten. Die andere Gruppe hatte die Aufgabe, die Urteile, aus der Sicht vom Islam zu erarbeiten. Anknüpfend an die Themenerarbeitungen haben die Gruppen ihre Inhalte in einer Podiumsdiskussion vorgestellt und über die Inhalte diskutiert. Die Podiumsdiskussion wurde von den Mentoren moderiert.

Als Aktivität des Tages fand eine GPS Tour statt. Nachdem die Mentoren die Tour vorbereitet und die Schatztruhe versteckt haben, wurde die Gruppe eingeleitet, wie sie mit den Geräten umgehen sollen. Es gab zwei verschiedene Routen, die an zwei Gruppen gegeben wurden. Am Ende kamen zwar beide Gruppen mit der Schatztruhe zurück, aber die eine Gruppe hat die Aufgabe nicht vollständig erledigt. Die Hinweiskärtchen wurden an den Orten vergessen. Im Nachhinein wurde die Route mit dem Mentor erneut durchlaufen, um alle Kärtchen zu sammeln.

Tag 4