„Was nicht im Internet ist, gibt es nicht.“

Fachworkshop für Öffentlichkeitsarbeit

Die Fortbildungsreihe für unsere Mentoren und Mentorinnen des Projekts JuSA startet mit dem neuen Themenblock: Öffentlichkeitsarbeit. Die Mentoren und Mentorinnen aus insgesamt neun verschiedenen Vereinen bieten viele und interessante Angebote für Jugendliche an. Jugendarbeit schön und gut – aber die Kunst besteht darin, sie auch sichtbar zu machen, ob nun für Kinder und Jugendliche, Eltern oder andere Interessierte. Das ist Ziel des neuen Blocks.

Aber wo kann ich überhaupt anfangen? Zu dieser Frage referierte am vergangen Freitagabend Theresa Grünhage-Bilitza, Expertin für Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen. Flyer, Instagram, facebook oder eine eigene Internetseite. Es gibt viele Möglichkeiten für gelungene Öffentlichkeitsarbeit und jeder Jugendleiter und jede Jugendleiterin muss hier den passenden Weg und das dazugehörige Werkzeug finden. Mit praxisorientierten Tipps hilft die Referentin die fünf Mentorinnen ihren eigenen Weg und das passende Werkzeug zu finden. Am Ende des vierstündigen Workshops ist das Fazit der Jugendleiterinnen einstimmig: „Jetzt weiß ich endlich, wo ich anfangen kann.“

„Was nicht im Internet ist, gibt es nicht.“