Neue Kooperationspartner gesucht!

• Muslimische Migrantenselbstorganisationen aus dem westlichen Ruhrgebiet
  • Kooperationspartner für den interreligiösen/ -ethnischen Dialog

Warum Kooperationspartner werden?

Pädagogische Fachkräfte beraten und unterstützen Sie vor Ort in ihrem Verein. Sie selber setzen dabei ihre Schwerpunkte: Welche neuen Wege möchten Sie gerne einschlagen? Wie möchten Sie ihre Jugendarbeit ausbauen? Welche Stolpersteine müssen noch aus dem Wege geschoben werden? Gerne können Sie sich über die Schwerpunkte auf der Informationsseite zum Projekt informieren. Außerdem sind Sie herzlich eingeladen an unsere Veranstaltungen teilzunehmen. Regelmäßig werden exterene Fachreferenten eingeladen.

Die Teilnahme am Projekt Jugend Sozial und Aktiv setzt ein Interesse und die Bereitschaft voraus, die Jugendarbeit des Vereins aktiv weiterzuentwickeln.

Warum Kooperationspartner für den interreligiösen/ – ethnischen Dialgo werden?

Zur Realisierung unseres Themenblocks „Interreligiöser/Interethnischer Dialog“ suchen wir Kooperationspartner im westlichen Ruhrgebiet, die in der Jugendarbeit aktiv sind. Im Rahmen des Projektes werden ihre Jugendleiter*innen mit unseren Mentor*innen an einem runden Tisch gebracht, um gemeinsam Aktivitäten zu planen. Außerdem besteht die Möglichkeiten über das Projekt in Kontakt und ggf. in Kooperation mit unseren Kooperationspartnern zu treten.

Neue Mentor*innen gesucht!

Du hast Interesse Dich in der Jugendarbeit fortzubilden? Du möchtest Deinen Verein weiter voranbringen und Neues auszuprobieren? Du engagierst Dich in einer muslimischen Migrantenselbstorganisation?

Gerne möchten wir neue Mentor*innen in das Programm aufnehmen. Die Teilnahme setzt das Interesse und die Bereitschaft voraus, die Jugendarbeit des Vereins aktiv weiterzuentwickeln und an regelmäßigen Supervisionstreffen teilzunehmen.

Engagierte (angehende) Jugendleiter*innen gesucht!

Du möchtest gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten? Du hast schon erste Erfahrungen gesammelt oder noch gar keine Erfahrungen in der Leitung von Jugendgruppen? Du möchtest das Handwerkszeug für die Leitung von Gruppen erlernen?

Dann melde Dich zu unserer Fortbildung für neue Jugendleiter*innen an. Im Sommer wird ein Informationsflyer hier zum Download zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich entstehen keinerlei Kosten weder für die Kooperationspartner noch für die Mentor*innen. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular direkt an uns.

Spenden

Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf die Möglichkeiten, unser Projekt finanziell zu unterstützten. Weitere Informationen können Sie der Internetseite von EBG Ruhr e.V. entnehmen: http://www.ebg-ev.de/mitwirken/spende/.