Fortbildung und Supervision

In den Supervisionstreffen für Mentor*innen werden Inhalte aus der offenen Kinder – und Jugendarbeit und dem Themenfeld Islam einbezogen und miteinander verknüpft. Beispielsweise werden didaktische Lösungen gesucht, um das Thema Glaube und Toleranz oder Islam und Demokratie gemeinsam mit Jugendgruppen zu erarbeiten. Parallel zur Fortbildungsreihe lernen die Mentor*innen untereinander ihre Jugendarbeit kennen, hospitieren in anderen Vereinen und bekommen auf diese Art und Weise Impulse, das Erlernte in die Praxis umzusetzen.

Inhalte 2017

Im Oktober 2017 begann die intensive Fortbildungsreihe für die Mentor*innen unserer Kooperationspartner. Jeden Freitagabend fand ein vierstündiges Fortbildungstreffen statt. Die Basic-Fortbildung schloss mit dem viertägigen Workshop vom 27.12 – 30.12.2018 in der DJH Aachen ab. Ende 2017 erwarben die Mentor*innen außerdem die JuleiCa (Jugendleiter-Card).

Themenblock: Basis-Fortbildung

  • Vermittlung von Grundwissen über den Islam in Deutsch (die fünf Säulen des Islams, die Glaubensrichtungen etc.)
  • Grundlagen und Methoden der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Inhalte 2018

Im Jahr 2018 fanden ein- bis dreimal im Monat Supervisionstreffen mit der Mentorengruppe statt. Zu einzelnen Veranstaltungen waren ebenfalls unsere Kooperationspartner und Interessierte herzlich eingeladen.

Themenblock: Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe

  • Informationsveranstaltung: Formalien und Voraussetzungen für die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe; Referentin: Frau Petra Schmid (Jugendamt Essen)
  • Erstellung eines Sachberichts

Themenblock: Öffentlichkeitsarbeit

  • Einführung: Öffentlichkeitsarbeit
  • Fachworkshop für Öffentlichkeitsarbeit; Referentin: Frau Theresa Grünhage-Bilitza

Themenblock: Methoden

  • Einführung in die politische Bildung
  • Methoden zur Erarbeitung gesellschaftsrelevanter Themen mit Jugendlichen
  • Workshop zu GPS, Karte und Kompass
  • Globales Lernen: Jungendpartizipation hier und anderswo; Referentin: Frau Bettina Waldt (Referentin des Programms „Bildung trifft Entwicklung“)

Themenblock: Radikalisierungsprävention

  • Salafismus – Sufismus. Wie beeinflusst die religiöse Selbstwahrnehmung die Beziehung zu anderen Menschen? Ein Vergleich am Beispiel Neo-salafistischer Djihadisten und islamischen Mystik; Referentin: Frau Ayla Dabazoglu
  • Jihad-Romantik: Was zieht junge Menschen in die Radikalisierung? Referentin: Frau Sevdanur Özcan

Themenblock: Projektentwicklung- und umsetzung

  • Erfolgreich Projektanträge stellen (Teilnahme an Veranstaltung der Parität NRW); Referent: Herr Ahmet Sinoplu
  • Projektentwicklung von A-Z (Frauengruppe)
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung des Herbstlagers für Kinder und Jugendliche (Männergruppe)

Themenblock: Islam

  • Demokratie und Islam
  • Die Abschiedsrede des Propheten

Themenblock: Interreligiöser Dialog – Welche Sprache spricht Religion?

  • Beispiele Gewaltfreier Kommunikation in der Bibel; Referent: Herr Mathias Streicher (Bildungsreferent Bistum Essen)
  • Eine gewaltlose Interpretation des Islams; Referentin: Frau Ayla Dabazoglu

Inhalte 2019

Themenblock: Projektplanung und -umsetzung (Januar bis Mai)

  • Projektentwicklung von A-Z, Schwerpunkt Teilnehmerakquise (Männergruppe)
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung des Frühjahrslager für Kinder und Jugendliche (Frauengruppe)

Themenblock: Pädagogische vs. islamische Leitprinzipien?! (Mai)

  • Pädagogische und islamische Leitprinzipien in ihrer historischen Entwicklung und im Vergleich

Themenblock: Radikalisierungsprävention (Mai bis Juli)

  • Theoretische Einführung in das Themenfeld Radikalisierung, Radikalisierungsprävention und Demokratiepädagogik
  • Radikalisierungsprävention in der praktischen Jugendarbeit: Methodenworkshop zu antirassistische Bildungsarbeit im VielRespektZentrum; Referentin: Frau Ingeborg Steinmann-Berns (ARIC NRW)
  • Radikalisierungsprävention in der praktischen Jugendarbeit: Kooperationsübungen zur Stärkung der Gruppendynamik und Kommunikation
  • Transfer: Ausblick und Resümee

Themenblock: Interreligiöser Dialog (Mai bis Oktober)

  • Gestaltung eines Interreligiösen oder Interethnischen Dialogs mit Jugendgruppen: Gemeinsame Planung und Durchführung von Gruppenstunden und Aktivitäten mit anderen Jugendleiter*innen und Jugendgruppen (u.a. Teilnahme am Seifenkistenrennen des BDKJs und der Arche Dialoge für Jugendliche)

Weitere Inhalte ab Oktober 2019 folgen in Kürze